4.0 - Cataclysm

News, Patchnotes, Quests, Probleme mit dem Spiel und Sonstiges, was WoW betrifft.
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4.0 - Cataclysm

Beitrag von Xyfus » Mo 17. Aug 2009, 08:44

Mal ein paar inoffizielle Infos von http://www.mmo-champion.com, in welche Richtung das neue Addon wahrscheinlich gehen wird. Offizielle Bestätigungen wird es frühestens mit der Blizzcon geben.
  • Levelcap wird nur auf 85 erhöht, wahrscheinlich wird dafür der XP-Bedarf pro Level erhöht
  • Neue Rassen: Goblins & Worgen
  • Erweiterte Rassen-Klassen-Kombinationen (z.B. der lang ersehnte Gnom-Priester)
  • Flugmounts in Azeroth
  • Kein neuer Kontinent, sondern Überarbeitung und Erweiterung von Azeroth:
    • Ausbau der ungenutzten Gebiete (Hyjal, Gilneas, Uldum, ...)
    • Änderung alter Gebiete (Durotar, Gnomeregan, Blackrock...)
  • Überarbeitung einiger Classic Dungeons für Level 80-85
  • Bösewichte: Deathwing, Azshara, ...
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Re: 4.0 - Cataclysm

Beitrag von Wizly » Mo 17. Aug 2009, 09:55

WOW, da könnte man glatt wieder Lust bekommen, classic war immer noch der beste Teil von WoW.

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Re: 4.0 - Cataclysm

Beitrag von Mulder » Fr 21. Aug 2009, 20:52

Die Gerüchte wurden bestätigt. Die offizielle Page inkl. Trailer ist online:

http://www.worldofwarcraft.com/cataclysm/?rhtml=y

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Re: 4.0 - Cataclysm

Beitrag von Rados » Sa 22. Aug 2009, 11:32

Cataclysm Trailer: http://www.gamona.de/gamonatv/world-of- ... 46353.html

Hab mir gestern mal den Blizzcon Livestream beim Kumpel mit angeschaut.

- Die Gesmte Classic Welt wird umgebaut. Mit neuen Quests, Items etc.
- Es wird 5 neue Zonen im Addon geben u.a Mount Hyal, Uldum, Deepholm, City of Vashijr.
- Ragnaros ist zurück in Mount Hyal.
- Neue Beruf für jeden (wie Kochen, Angeln etc): Archäologie
- Die Allianz bekommen Worgen.
- Die Horde bekommt Goblins.
- Levelcap auf 85.
- Archivment und Talentsystem für Gilden. Gilden bekommen einen eigenen Talentbaum.
- Release wahrscheinlich 2010.

Und der Class Panel war auch noch interessant.
Die Kernaussage war: Alle überflüssigen Stats werden abgeschafft:
Das bedeutet:
Spellpower - fällt weg - ersetzt durch INT
MP5 - fällt weg - ersetzt durch Willenskraft
Angriffskraft - fällt weg - ersetzt durch Beweglichkeit
Block - fällt weg -
Defense - fällt weg -
Armor Penetration - fällt weg - Crit Immun nun durch Talenten

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Das neue Brachland:
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Re: 4.0 - Cataclysm

Beitrag von Rados » Sa 22. Aug 2009, 22:11

So. Ich hab mir gerad mal den Raid and Dungeon Panel angeschaut. Hier mal die wichtigesten neuigkeiten ^^

In Cataclysm werden an folgenden Orten Raids und Dungeons entstehen.
- Grim Bartol - 1 Raidinstanz und 2 5er Instanzen.
- Uldum - 1 Raidinstanz und 2 5erinstanzen
- Blackrock Spire - 1 Raidinstanz (über Nefarians Raum betretbar) und 1 neue 5er Instanz.

Weitere bekannte Raidinstanzen.
The Firelands (hier wird mal Ragnaros wiedertreffen) Das ist die Elementarebene des Feuers. Das bedeutet das Ragnaros hier seine volle stärke besitzt.

Die Todesminen und Burg Schattenfang werden heroisch verfügbar sein. Abgestimmt auch Level 85.

Und ein neues Feature mit 3.3 soll crossover LFG sein. Also das man ein Dungeon mit Spielern anderer Server bestreiten kann.

Bin gespannt was noch alles kommt.
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Re: 4.0 - Cataclysm

Beitrag von Xyfus » Mo 24. Aug 2009, 09:07

Da sind echt viele interessante Sachen in Planung und das hört sich alles recht gut an. :)

Charaktere werden dann nicht nur über die 3 normalen Talentbäume geskillt. Wobei die Bäume nicht erweitert werden, sondern die Talente interessanter gestaltet werden (ausschließlich passive Talente sollen entfallen und es wird dafür mehr Augenmerk auf solche Talente gelegt, die die "normalen" Spells einer Klasse modifizieren. Talentbaumspezifische passive Fähigkeiten, wie z.B. +Hit oder Meditation, bekommt man dann automatisch durch das sogenannte "Mastery System", wenn man eine gewisse Anzahl Punkte in einen Baum steckt).
Neben dem normalen Talentsystem wird es dann den "Pfad der Titanen" geben, wo jeder die möglichkeit haben wird einen speziellen (ihm passenden) Pfad einzuschlagen. Durch die neue sekundäre Fähigkeit (ja, die wird jeder nehmen können! ;)) findet man spezielle Glyphen (die haben nix mit dem Inschriftenkundler zu tun), die man dann für den Pfad nutzen kann. Der Pfad der Titanen wird so ausgerichtet sein, dass man pro Woche nur eine gedeckelte "Menge" erreichen kann, so dass Leute mit viel Zeit keinen allzugroßen Vorteil haben (den sie so oder so haben werden).

Für Gilden gibts auch was neues: Guild Leveling! :mrgreen:
Ja, auch die Gilde bekommt dann "XP" und zwar durch alles was die Spieler in der Gilde so machen. Sei es selbst leveln, Bosse umhauen, PvP, Berufe skillen, Ruf sammeln, Achievements verfolgen, etc... ;) D.h. jeder trägt seinen individuellen Teil bei! :) (Große Gilden haben dabei keinen besonders hohen Vorteil, da nur 20 Leute maximal pro Tag zum Fortschritt beitragen).
Eine Gilde kann dann auch Level aufsteigen und Talentpunkte vergeben! Dann kann man z.B. skillen, dass Leute in der Gilde mehr Gold looten, man Massenbeschwören oder Massenwiederbeleben kann oder sowas.
Wenn die Gilde maximales Level 20 hat, wird die Gilden-XP zu einen Währung von der man dann vielleicht Rezepte, Mounts, Gegenstände, Tränke, Reagenzien oder Talentreset (der Gilde) kaufen können wird.
Gildenrezepte (oder -gegenstände) kann dann irgendeiner in der Gilde mit dem entsprechenden Beruf erlernen, verläßt er die Gilde, wird er dann diese Rezepte wieder verlieren und es liegt wieder in der Gildenbank! ;)
Auch ein Gildenachievementsystem wird dann damit eingeführt!
Das Gildeninterface bietet viele neue Ideen, wie etwa Gildennews wo die letzten Errungenschaften der Member aufgelistet sind. Es gibt dann auch eine Berufeabteilung, wo man alle Rezepte der Member einsehen kann! :D

@Marco
Mach mal das Bild kleiner! ;)
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Re: 4.0 - Cataclysm

Beitrag von Xyfus » Di 23. Feb 2010, 09:48

Durch 3.3.3 wurden schon die ersten Gamefiles fürs Addon aktualisiert. Somit finden sich erste Hinweise darauf, was uns im Vorevent so erwarten könnte.

Das (für uns als "gnomendominierte" Gilde - auch wenn die momentan alle abwesend sind) Wichtigste wird sicherlich sein, dass wir endlich Gnomeregan zurückerobern dürfen (die Trolle bekommen derweil ihre geliebten Echo Inseln zurück, auf dass sie wieder genug Hasch für ihren Voodoo anbauen können...)

Desweiteren ist bei der ganzen "durch alte Götter korrumierter Drache"-Storyline natürlich der Twillight-Kult nicht weit, so dürfen wir bestimmt hier und da ein paar Kultisten umnieten... :roll:

Dann werden sogenannte Overcloaks eingeführt - das sind "Verzauberungen" die es wie der Name schon andeutet ermöglichen über bzw. auf den Umhang ein Symbol (z.B. Gnomeregansymbol) oder sowas anzubringen. Das soll dann rein das Aussehen des Umhangs beeinflussen.
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Re: 4.0 - Cataclysm

Beitrag von Xyfus » Mo 12. Apr 2010, 09:55

Auf http://www.mmo-champion.com gibts ne schöne Zusammenfassung der ersten Infos zu den Klassenänderungen in Cataclysm.

http://www.mmo-champion.com/news-2/cata ... mpilation/

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edit: Ach ja, folgendes darf hier natürlich nicht fehlen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: 4.0 - Cataclysm

Beitrag von Ethy » Mo 12. Apr 2010, 11:42

Ui, wir dürfen beim Befreien helfen. Schön. Da freu ich mich schon drauf. :D

Beim Hexenmeister ändert sich echt viel. Der Vorschlag bei der Metamorphose auch weibliches Aussehen einzubauen ist doof. Dann hat Ethel gar keinen Anzug mehr an. :roll:

Leap of Faith hört sich bei den Priestern toll an. :)
Denken ist wie googlen, nur krasser.

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Re: 4.0 - Cataclysm

Beitrag von Axondor » Mo 12. Apr 2010, 11:50

Den Schurken bauen sie auch mächtig um.
Wie ich es bereits geahnt habe, wird die aktuell echt üble 3-Tasten-Rota stark geändert werden.
Viel weniger Passiv- und Autoschaden aber dafür im Gegenzug mehr Schaden für Spezialfähigkeiten.
*gespannt ist*
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Re: 4.0 - Cataclysm

Beitrag von Xyfus » Di 27. Apr 2010, 08:14

:mrgreen: ENDLICH! Gleichberechtigung! :mrgreen:
Cataclysm will change a couple of things to the raiding system apparently.
  • 10-Man and 25-Man raids will share the same lockout.
  • 10-Man and 25-Man raids difficulty will be as close as possible to each other.
  • 10-Man and 25-Man raids will drop the exact same loot, but 25-man will drop a higher quantity of items.
Das bedeutet: Gleiches Loot für alle! & Die 25er Raider können nicht mehr zusätzlich mit ihrem besseren 25er Equip durch die 10er HC für extra Equip rennen!

*HA! HA!*


Dann noch am Rande:
  • Normal versus Heroic mode will be chosen on a per-boss basis in Cataclysm raids, the same way it works in Icecrown Citadel
  • For the first few raid tiers, our plan is to provide multiple smaller raids. Instead of one raid with eleven bosses, you might have a five-boss raid as well as a six-boss raid.
Das Markensystem wird in eine Art Punktesystem gewandelt - Hero-Points und Valor-Points. Erstere sind so wie die Triumph-Marken momentan und werden für leichtere Sachen wie HC Bosse und Dungeons sowie "veraltete" Raids vergeben. Der jeweils aktuelle Progress-Raid (also momentan wäre das Eiskrone) sowie der Daily Random Dungeon belohnt mit den Valor-Ponits, vergleichbar mit den Frostmarken. Die Menge an Valor-Points, die man im Laufe einer Woche wird sammeln können wird zudem limitiert, so dass Menschen ohne Leben keinen zu hohen Vorsprung erarbeiten können...

Gleiches für PvP, wobei das momentan schon fast genau so Existiert wie es kommen wird: Ehrenpunkte für normales Loot, Arenapunkte für besseres Loot - wobei die dann neue Namen bekommen und man "Arenapunkte" auch in Battlegrounds sammeln kann (z.B. Daily Battleground). Auch hier werden letztere limitiert.
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Re: 4.0 - Cataclysm

Beitrag von Timor » Di 27. Apr 2010, 12:45

Xyfus hat geschrieben: Die Menge an Valor-Points, die man im Laufe einer Woche wird sammeln können wird zudem limitiert, so dass Menschen ohne Leben keinen zu hohen Vorsprung erarbeiten können...
Sowas Gemeines^^
Ne die Änderungen sind super, nur finde ich es schade dass 25er und 10er die gleiche ID haben werden..(habe ich doch richtig verstanden oder?^^)

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Re: 4.0 - Cataclysm

Beitrag von Xyfus » Di 27. Apr 2010, 12:50

Timor hat geschrieben:Ne die Änderungen sind super, nur finde ich es schade dass 25er und 10er die gleiche ID haben werden..(habe ich doch richtig verstanden oder?^^)
Ja, hast du. Und zwar darum, weil viele 25er Raidgilden beide IDs voll ausnutzen und somit dann 6 oder 7 Tage die Woche raiden und daher dann einen enormen Vorsprung (im Bezug auf Items und Achievements) gegenüber Leuten haben die nur 2 Tage oder so Zeit haben.

Mir ist es Schnuppe mit der ID, da ich im Grunde sowieso kaum 25er unterwegs bin (bei PuGs muss man eh Glück haben und das hab ich meist nicht... :mrgreen:). Das einzige was bei mir wegfällt ist AK25... ;)

Betrifft uns zwar nicht, aber man wird wohl innerhalb der ID zwischen 25er und 10er Wechseln können. Damit ist an die 25er Gilden gedacht, die sagen wir am 2. Termin zu wenig Anmeldungen haben und dann auf 10er weitermachen können...
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Re: 4.0 - Cataclysm

Beitrag von Timor » Di 27. Apr 2010, 13:14

Joa es macht schon Sinn. Ich bin/war ja auch net oft in 25ern unterwegs, schon alleine wegen meinem alten Laptop. Finde es aber schade wenn das komplett wegfällt, ich mag auch gerne größere Raids^^ Naja ma schauen wie sich das entwickeln wird, aber generell sind es schon gute Ideen.

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Re: 4.0 - Cataclysm

Beitrag von Xyfus » Di 27. Apr 2010, 15:03

Timor hat geschrieben:Finde es aber schade wenn das komplett wegfällt, ich mag auch gerne größere Raids^^
Wenn da wirklich Bedarf besteht wird sich ne Möglichkeit finden! ;)

Wenn sie (wie angekündigt) anstelle eines großen Raids mit vielen Bossen pro Tier, mehrere kleine mit jeweils ein paar Bossen anbieten, dann wird es immer eine Instanz geben die wir noch nicht oder nicht mehr in einer Woche machen werden (da wir entweder noch üben oder schon durch sind).

Diese Instanzen, welche also in einer Woche nicht anstehen, kann jeder (der das möchte) im 25er random gehen - das muss dann halt abgesprochen werden.
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