Schattenfeuer

Forum der WoW-Gilde Schattenfeuer (Allianz) auf dem Server Antonidas
Aktuelle Zeit: So 21. Okt 2018, 15:28

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Mensch, sind wir alt!"
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 13:31 Diesen Beitrag melden

Hochlord

Da ich gerade etwas Ablenkung brauch (mein Kollege mit den Ticks, isst gerade - und da das ja mit lautem schmatzen, schlürfen und klappern verbunden ist, hab ich also Ohrstöpsel angelegt), eröffne ich hier nun mal die Rubrik "Mensch, sind wir alt!". Und zwar krame ich nun einfach mal ein paar Tracks aus der Zeit als die elektronische Tanzmusik (ich nehm mal diesen weitreichenden Begriff, da der genug Spielraum in alle Richtungen zulässt...) noch in den Kinderschuhen steckte.

Ich wähle dazu das Jahr 1992. Es ging zwar schon ein paar Jahre früher los, aber es geht ja nun mal darum, dass der Kram 20 Jahre alt ist... :roll:

Wir starten mal ganz Mainstream (in diesem Fall aus der Kategorie BigBeat/Breakbeat), soll ja schließlich jeder kennen, damit ich vielleicht Interesse wecken kann. :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=5KBZKvkp ... re=related

Wenn der Typ morgen wieder nen Apfel schält, kommt wieder was... :P

edit:
@Joa schieb mal bitte in die Plauderecke - habs eine Ebene zu hoch gepostet... :-/

-----
Um etwas zu lernen, muß man es tun, bevor man es kann.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
(Hilbert Meyer)

Betreff des Beitrags: Re: "Mensch, sind wir alt!"
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 16:45 Diesen Beitrag melden

Hochlord a. D.

Also püüüühh ... ziemlich schräger sound das ...
:?
War nie und wird wohl nie mein Ding werden.
1992 war ich eher auf dem Guns `n Roses - Trip.
;)
http://www.youtube.com/watch?v=NqTuN-35580
Kotzt mich heute noch an dass ich es nie geschafft habe die Jungs live zu sehen.
Aber immerhin sass ich während des Konzerts im Münchner Olympiastadion auf dem Olympiaberg. Das ist ca. 600m entfernt, man sieht genau ins Stadion und der Wind war günstig. :lol:

Bild

BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 20:08 Diesen Beitrag melden

Hochlord

Also da muss ich mich mal auf die Seite von Sebastian schlagen, zu der Zeit war ich verrückt nach Twenty 4 Seven, was allerdings eher Mainstream war.

http://www.youtube.com/watch?v=JKuRn8gj ... re=related

Einer der coolsten Tracks war "Is It Love" von 1993 :-)

Oder "Take me away", sooo cool :oops:

http://www.youtube.com/watch?v=OpblCV-0 ... re=related

Nachtrag

Oh gott ich habe Dune fast vergessen.... Wahh Youtube ist so Böse :)

http://www.youtube.com/watch?v=5KJ__06k ... re=related

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 13:34 Diesen Beitrag melden

Hochlord

Also schräg ist vielleicht der Sound und das Verhalten, welches mein Kollege gerade wieder beim "Mittagessen nach dem Mittagessen" an den Tag legt oder wenn Matte im TS singt... :roll:

Aber Joa hat schon recht, insbesondere zu Beginn der 90er waren echt schräge Sachen zu hören (das Genre war ja noch im Begriff sich zu finden, da gabs ja nix, was es nicht gab - und zum Glück hatten wir Hessen Frankfurt und einen Radiosender der den Kram Samstagnachts auch für uns 14jährige ohne Club-Zutrittsberechtigung verfügbar gemacht hat).

Guns 'n Roses gehört natürlich auch zur damaligen Zeit für mich dazu, ist einfach nur eine ganz andere Richtung, die natürlich keineswegs schlecht ist! :)

Mit Dune hat Sascha zeitlich schon fast das Thema verfehlt (bist halt noch zu jung... :roll:). Na, passt schon: Hardcore Vibes *hört*

Andererseits schneidest du mit Twenty 4 Seven zu recht und richtig die damalige Dance-Welle an, die ja letztendlich die etwas kommerziellere Seite der Produzenten darstellte (ganz klar, um Geld zu verdienen, muss man die Masse ansprechen - Mainstream hin oder her).
Dazu fällt mir dann noch Culture Beat (Torsten Fenslau und Peter Zweier), Snap! (im Ursprung zumindest Michael Münzing und Luca Anzilotti, die sich im Projekt OFF durchaus für eine sehr schräge Performance ihres "Frontmannes" Sven Väth mit verantwortlich zeigten - ok, zeitlich fürs Thema etwas zu früh, aber wenn wir schon bei schrägen Sachen sind, aber was will man von den 80ern anderes erwarten :roll:) und Dance2Trance (DJ Dag und Jam El Mar) ein, wobei wir bei letzterem, wie der Name schon sagt, mehr Trance als Dance hören dürfen.
Oha, damit reisse ich jetzt aber auch viele Gebiete an - da hab ich ja was für die ganze Woche!

Den heutigen Mittag widme ich also Torsten Fenslau und beschränke mich getreu dem Thema auf Anfang der 90er, denn der war ja (bis er 1993 tödlich verunglückte) doch ziemlich kreativ...

Sein großer Durchbruch mit Culture Beat war ganz klar Mr. Vain, wobei dann schon eher der Epilogtrack auf dem Album meinen Geschmack trifft. Aktuell war zu der Zeit auch sein Projekt LDC, wobei mir direkt die Schwarze Zone (die im Grunde den Tracks im Projekt Klangwerk ähnelt) und der eher trancige Track Plasma einfallen...

MAAAAN wie lange kann man essen??? :sos: :cry:

-----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
(Hilbert Meyer)

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 14:43 Diesen Beitrag melden

Hochlord a. D.

Als von Snap damals "The Power" auf den Markt kam, hat es mich aber auch fast umgerissen.
Das war damals etwas komplett neues und als ich 1990 auf Ibiza war lief die gesamte Scheibe rauf und runter.
Das ging mir trotz heavy-rock-Ausrichtung tierisch ins Ohr. Allerdings stiessen dann (meiner Meinung nach) alle in die selbe Schiene.
Zusammengefasst war es für mich so: Einheitsbrei, nette Melodie in allen Songs von einer Frau mit guter Stimme vorgetragen, im Wechsel mit einem rappenden etwas. Die Songs waren alle gleich aufgebaut.

Der Ibiza-Oberkracher war damals Ooops-Up von Snap.
Ich kann es aber beim besten Willen nicht mehr ertragen. :)
http://www.youtube.com/watch?v=evSqTIUt4mM

Bild

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 17:38 Diesen Beitrag melden
Rat der Weisen

ein kleiner kommentar von mir:

"Mensch, seid ihr alt!" :oops:

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 19:09 Diesen Beitrag melden

Rat der Weisen

Aber sowas von^^
Zu der Zeit hab ich wohl eher sowas gehört:
http://www.youtube.com/watch?v=wn41XbzWwcY&feature=related

(und das auch nicht freiwillig^^)

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 20:32 Diesen Beitrag melden

Rat der Weisen

Jetzt wirds hart.

http://www.youtube.com/watch?v=sEt8dKnaK0A

Und ja ich schäme mich heute noch dafür :)

Achja und die erste CD an die ich mich erinnern kann. Sollte Sascha auch noch kennen ^^ (Krass. Da war ich 9)

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 20:42 Diesen Beitrag melden

Hochlord

lol ja das war doch meine erste CD oder?

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 22:04 Diesen Beitrag melden

Rat der Weisen

glaube ja

Bild

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 13:38 Diesen Beitrag melden

Hochlord

@Andreas
Ein Evergreen! (Du hast da anscheinend einen Remix verlinkt - das Original ist glaube schon einige Jahre älter! :mrgreen:)

@Marco
Die CD kenne ich auch (von diversen Feiern), hab sie aber nicht besessen! Meine erste CD erschien 90 und war auch so ein Samplerdingens...
Und die Doofen gehören natürlich unbedingt auch hier her! ;)

Bezüglich Snap! hat mir Joa ja nun die Arbeit für heute abgenommen! Muss gestehen, dass ich mirs auch nicht länger anhören muss! :roll:
Bei Snap! muss ich aber immer auch an Mark Spoon denken, der hat nämlich öfters Tracks mit in seine Playlisten der Clubnight gemixed (glaube der war auch produktionsmäßig da irgendwie beteiligt). Naja und dann bin ich bei Jam & Spoon: Right in the Night. Das wurde aber auch mit dem Radio Edit damals kaputt genudelt. Der echte Hammer war und ist aber Follow Me! - das trägt dann aber eher die Handschrift von Jam El Mar...

Dann haben die zwo ja Mitte der 90er was von Yello remixed Hands On Yello - You Gotta Say Yes To Another Excess. Und bei Yello fällt natürlich nur eins ein: Duffman! das war dann aber noch nicht meine Zeit... :roll:

Sascha hat vollkommen recht Youtube ist echt böse, da kommt man von einem zum anderen...

Und meinen Kollegen gegenüber muss ich mir mal zur Brust nehmen, auf den passt gerade ein netter Acid Track wie die Faust aufs Auge: Genlog - Sorry... :angry:
(Falls es nciht euer Stil ist, ihr müsst 15 Sekunden durchhalten, dann wisst ihr was ich mit dieser Anspielung meine...)

-----
(Hilbert Meyer)

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 15:47 Diesen Beitrag melden

Ehrengarde

Xyfus hat geschrieben:
@Marco
Die CD kenne ich auch (von diversen Feiern), hab sie aber nicht besessen! Meine erste CD erschien 90 und war auch so ein Samplerdingens...
Und die Doofen gehören natürlich unbedingt auch hier her! ;)

Die CD haben wir. ;)

Denken ist wie googlen, nur krasser.

Age is a question of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter!
(Satchel Paige (1906-1982))

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 19:45 Diesen Beitrag melden

Hochlord

Ohja Acid ist echt Böse, das war mit damals wirklich zu komisch. :-)

Soviel jünger als du bin auch nicht Bastian. :P

Hier ein Track der so gerade an der Grenze ist aber dazu sind wir damals im Club durchgedreht, ich finde den auch heute noch Hammer.

Mark Oh mit "Randy" von 1994

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 21:54 Diesen Beitrag melden

Hochlord

Wizly hat geschrieben:

Das Original ist von 1993 du alter Sack!

Das vom Video müsste das vom Westbam Remix sein, fand ich auch spitze damals (und heute auch noch!)

Ethy hat geschrieben:
Die CD haben wir. ;)

:runaway:

-----
(Hilbert Meyer)

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 22:07 Diesen Beitrag melden

Rat der Weisen

War damals auch super :)

http://www.youtube.com/watch?v=Q9ocLN4Dc3I

Na wer kennt noch Hit Clip auf WDR? :drummer: :drummer: :drummer:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde